FUSSBALLHELDEN 2012 – Der Kunstband unter den Sammelbilderalben

Was bin ich froh, dass dieses Projekt wieder zustande gekommen ist. Ich bin ein absoluter Fan der Portraitreihen der Fussballhelden des Zürcher Illustrator und Buchdesigner Jerzovskaja. Seit 1998 veröffentlicht der 41-jährige Zürcher Illustrator und Buchdesigner Jerzovskaja seine FUSSBALLHELDEN. Zu Beginn ironischer Kommentar zur verbreiteten Sammelmanie der Schweizer und zum ‘Phänomen Fussballbild’ an sich, ist das Projekt mittlerweile erwachsen geworden und zieht international Aufmerksamkeit auf sich: Die FUSSBALLHELDEN geniessen weltweit Anerkennung in Designerkreisen und bei hartgesottenen Fussballfans.

2012 zeichnet Jerzovskaja erstmals alle Spieler der EM 2012 für die offizielle Website des Turniers.
FUSSBALLHELDEN 2012 nimmt sich dabei die aufwändig produzierten Sammelbilderalben der 1920er und 30er-Jahre zum Vorbild. Alle 400 Motive werden als Aufkleber im Fünffarbendruck mit Goldlack gedruckt. Das Buch enthält Aufkleber aller 368 Spieler und 16 Trainer, die an der EM-Endrunde in Polen und in der Ukraine teilnehmen. 16 Legenden der europäischen Fussball-Geschichte runden das Hardcover-Buch ab.

Der Druck des Buches und der Sammelbilder wird mittels Crowdfunding finanziert. Das Komplettpaket erscheint Mitte Juni 2012 im Herzglut Verlag Zürich und kostet CHF 45.–. Das Buch ist nummeriert und limitiert auf 1000 Exemplare.

Panini war gestern!