Wenn das Auto in die Werkstatt muss…

Blog Marketing Dies ist eine von Hallimash vermittelte Kampagne.

Mit der Wahl der Werkstatt fürs Auto ist es wie mit dem Hausarzt oder dem Friseur – sie ist reine Vertrauenssache und will gut überlegt sein. Was also tun, wenn man eine Werkstatt, vorzugsweise in der Nähe sucht? Zum Beispiel sich auf Autoservice.com einen Überblick verschaffen, welche Werkstätten in Frage kommen und was für Leistungen zu welchen Preisen angeboten werden. Autoservice.com ist ein Portal zur Autowerkstattsuche mit einer ständig wachsenden Anzahl an angeschlossenen Werkstätten. Ob Reifenwechsel, Getriebeschaden oder Hauptuntersuchung – für jedes Problem findet man auf dem Portal eine passende Werkstatt.

Die reine Umgebungssuche nach einer Werkstatt ist für den User dabei möglich ohne sich überhaupt registrieren zu müssen. Detailliert hat man die Möglichkeit nach Ort, Werkstattleistung und Automarke zu differenzieren.

Erst wenn man ausgewählten Werkstätten konkrete Anfrage stellen möchte oder sich bei der Wahl der richtigen Werkstatt helfen lassen möchte, muss man sich anmelden. Die Anfrage wird dann an die ausgesuchten Werkstätten übermittelt, woraufhin diese Angebote an die User schicken. Der wiederum hat dann die Möglichkeit, die passende Werkstatt in der Umgebung zu wählen. Die Werkstätten selber werden ausführlich portraitiert und können sich und ihr Leistungsspektrum überzeugend darstellen.

Wünschenswert wäre an dieser Stelle jedoch noch die Möglichkeit, dass User Bewertungen und Kommentare hinterlassen und Empfehlungen aussprechen können, so wie dies bei anderen Vergleichs-Plattformen mittlerweile üblich ist. Es sind gerade auch Empfehlungen zufriedener Kunden, die meine Wahl einer Werkstatt beeinflussen. Doch Autoservice.com wächst täglich weiter und sicher wird dort auch über diese Möglichkeiten nachgedacht. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall.

Apropos sinnvoll: sehr sinnvoll ist auch die kostenlose iPhone App, die natürlich insbesondere unterwegs gute Dienste leisten kann. Sei es nun im Falle einer Panne oder eines Unfalls und dem Aufzeigen von nächstgelegener Werkstatt, Notrufnummern und wichtige Sicherheitstipps oder als Helfer bei der Parkplatzsuche und auch beim Berechnen von Bußgeldern, wenn man zu schnell unterwegs war und sich nicht vom Brief des Polizeipräsidenten überraschen lassen möchte. Natürlich können auch die anderen wesentlichen Angebote von Autoservice.com, wie allgemeine Werkstattsuche und der Dienstleistungs- und Preisvergleich mit der App abgerufen werden.

Eine lebendige Facebook-Fanpage mit aktuellen News, einer Kolumne und regelmäßigen Aktionen runden den für mich insgesamt sehr positiven Gesamteindruck des Portals ab.

Da sowohl die Registrierung als auch die Nutzung des Angebots intuitiv einfach und kostenlos ist, steht es jedem Autofahrer frei, zukünftig auch bei der Wahl der Kfz-Werkstatt noch besser Dienstleistungen und Preise ganz in seiner Nähe vergleichen zu können.