Hässlichste Seite des Monats März: Origamifan

Ich muss gleich vorneweg zugeben: so RICHTIG hässlich finde ich die Seite gar nicht! Der Header ist vollkommen in Ordnung, die Farbgestaltung im Prinzip okay. Und der Inhalt ist sogar super!!! Lauter Videos wie man Origamis faltet. Viele Origami-Fotos. Super.

Aber es gibt ein paar Elemente auf dieser Origami-Fan-Seite, die alles zunichte machen. Zum einen ist das die gruselige Startseite. Was soll die? Wozu ist die gut? Um “Hereinspaziert” zu sagen? Blödsinn. Bitte weg damit. Auch die Willkommens-Seite danach tut noch echt weh. Ein animierter Schneemann? Dazu ein animierter Origami-Schmetterling. Puh. Das ist zu viel. Etwas mehr Ruhe würde hier gut tun.

origami fan

Als nächstes die Navigation. Jeder Menüpunkt hat ne andere Farbe. Mal sind die Worte komplett groß geschrieben, mal nicht. Die Navigation ist ein unruhiger Tuschkasten, der einen positiven Gesamteindruck zerstört. Was soll das? Warum macht man sowas?

Und dann dieser fürchterlich Maus-Verfolger… Sowas hemmt nicht nur die Performance, er ist auch albern und langweilig. Darum habe ich beschlossen, diese Seite, die mir im Prinzip sehr sympathisch ist, zur hässlichsten Seite des Monats hier im VisualBlog zu machen. Ich würd es genial finden, wenn hier schnell Hand angelegt wird. Viel ist ja nicht zu tun: weg mit der Startseite und sofort rein ins Geschehen. Willkommensseite ruhiger gestalten und aufs Wesentliche konzentrieren. Damit man nicht gleich die nächsten Interessierten verliert. Dann den Maus-Verfolger löschen. Navigation einheitlich gestalten. Und schon haben wir ne schicke und inhaltlich großartige Webseite!

Es geht hier nicht um blödes Rumgenörgel. Auch wenn die Betroffenen es vielleicht so empfinden (siehe Kommentare aus dem Januar). Es geht darum, dass man mit solchen Webseiten Leute verliert, die Interesse am Thema haben. Sie klicken gar nicht erst weiter, weil sie abgelenkt, abgeschreckt werden. Und das ist schade. Darum meine Kritik bitte als konstruktiven Input verstehen. Und was draus machen. Das würde mich echt freuen.

origami fan

Ein Gedanke zu “Hässlichste Seite des Monats März: Origamifan

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.