Spore gehört ganz sicherlich zu den heißesten Kandidaten für den Preis “Hottest Game on earth in year 2008″. Hier die Gründe dafür:
- 1. Weil mit Will Wright der Macher der Sims hinter Spore steckt. Der Mann weiß nun wirklich, wie man erfolgreiche Spiele baut.
- 2. Weil das was man jetzt schon sehen kann verdammt cool aussieht.
- 3. Weil man nicht nur einfach eigene verrückte Kreaturen erschaffen, sondern von diesen auch Movies aufnehmen und diese direkt auf Youtube platzieren kann.
- 4. Weil es nicht nur ein Game, sondern gleichzeitig auch ein Social Network sein wird! Das bedeutet – man kann sich sein Spore-Profil anlegen und sich mit anderen Spore-Nutzern vernetzen. Man nutzt also die Möglichkeiten des Web 2.0 und den Spaß eines guten Online-Games um ein neues Portal ins Leben zu rufen. Interaktion ist dabei Trumpf und dürfte für viel Action sorgen. Spore ist also mehr wie ein Game. Es ist ein ganz eigenes Ökosystem, das ziemlich rocken könnte.
Was ist Spore denn nun eigentlich? Auf der Seite ist nachzulesen:
Geht es wirklich nur ums Überleben?
Mit Spore hast du die Möglichkeit, so zu spielen, wie du möchtest.Gibt es dieses Ökosystem auch in anderen Geschmacksrichtungen? Mit Spore kann jeder kreativ werden. Dank der integrierten, leicht zu bedienenden Schöpfungswerkzeuge kannst du alles erschaffen, was du dir vorstellen kannst.
Macht es euch was aus, wenn ich eure Galaxie mal kurz verlasse? In Spore hast du die Freiheit, deine eigenen, einzigartigen Kreaturen zu erschaffen und sie auf epische Entdeckungsreisen zu führen.
Es ist ein bisschen wie das Geschenk, das ein Gott zu seinem ersten Geburtstag bekommen könnte: ein hübsch verpacktes Mini-Schöpfungsuniversum.
Alles klar? Spore ist eine Mischung aus einem Game, ähnlich angelegt wie Sims oder Die Siedler, und einem Online-Socialnetwork. Eine geniale Philosophie.
Aber Spore hat schon heute seine Schattenseiten. Eher lustig ist es, wenn man sich schon jetzt über die ersten pornografischen Ausuferungen aufregt. Was hatte man erwartet? Wenn man sich eigene Character erschaffen kann, ist es doch normal, das auch in dieser Richtung von einigen agiert wird. Mehr dazu gibt es nachzulesen beim Webmaster Blog wo es heißt “EA mag keine Tittenmonster“. Und ich dachte Sex Sells!?
Eigentlich wollte ich aber hier einen ersten Testbericht veröffentlichen. Gleich zum Launch der Testversion hatte ich mir diese heruntergeladen. Und… nix ging. Ich konnte Spore nicht starten. Erst fehlten mir irgendwelche Treiber, dann monierte die Software meine Grafikkarten. Ich konnte es daher bisher nicht ausprobieren. Was mich nicht einfach nur traurig, sondern auch arg nachdenklich macht. Ich gebe zu: ich nutze nicht die neuesten Kisten. Aber auch mit einem zwei Jahre alten Rechner sollte man doch eigentlich Spore spielen können. Warcraft kann ich ja schließlich auch online zocken damit! Aber Spore nicht…
Und auf meinem EEE-PC gehts sowieso nicht, weil ich dort auf einem Linux-Betriebssystem agiere. Nix zu machen.
Angekündigt ist Spore auch für die Wii, bisher aber noch nicht verfügbar. Das wäre sicherlich ein guter Schritt. In den Verkauf geht es erst am 4. September, dann übrigens auch für Nintendo DS, neben PC, Mac und sogar Handy! Dann könnte man ein wenig später mit der Wii-Variante in den Weihnachtsverkauf einschlagen wie eine Bombe. Mal schauen. Ich habe so meine Zweifel. Mir gefällt die Grundidee. Gar keine Frage. Robert Basic ist übrigens ähnlich begeistert:
Spannend? Wie ich finde ja! Und es zeigt sich erneut, dass Techniken assimiliert und verheiratet werden. Auf Gebieten, an die man zuerst gar nicht gedacht hat. Denn gerade bei Games ist eine out-of-game Kopplung mit dem Spiel nicht so schwer und auch nicht mehr neu (so können WoW-Spieler die Daten ihres Avatars extern nutzen), aber umgekehrt durchaus eine echte Kopfnuss. Obs Spore gelungen ist? Abwarten, wie sich das in der Praxis anfühlt.
Aber wenn nur jede zehnte sich Spore installieren kann, wirds albern. Ich bin gespannt, was man in einem Jahr über Spore sagt. Ob es Facebook den Rang abläuft und die Hälfte der World of Warcraft Spieler zu Spore abwandern? Oder ob ganz neue Spieler-Klientel durch Spore ins Netz gelockt werden? Spore hat das Potential dafür.















2 Reaktionen
24. Juni 2008, 14:55 Uhr
Hört sich sehr interessant an. Mal sehen obs wirklich etwas wird, die Chancen dafür stehen nicht schlecht.
Gut finde ich auch das das Game für Mac kommt da kann ich es ja auch mal probieren
25. Juni 2008, 00:09 Uhr
Interessanter Ansatz, aber: Ich glaube nicht, dass Spore eine Spieltiefe wie WoW (du nennst das Beispiel) entwickeln könnte. Zudem geht’s bei ‘echten’ MMORPGs ja auch ein gutes Stück darum, seiner eigenen Haut zu entfliehen. Sehe ich hier nicht…
Ciao
Johannes