Endlich ist es soweit – mit Tagesblick.de geht ein neues, deutschsprachiges Nachrichtenportal im Internet an den Start.
Tagesblick ist nicht, wie eigentlich alle hierzulande bisher existierenden Nachrichtenportale, das Internetprodukt eines großen Verlages. Tagesblick.de ist komplett unabhängig. Und alle für Tagesblick schreibenden Journalisten tun dies nicht gegen ein festes Honorar, sondern kostenlos! Sie bekommen dafür die Möglichkeit endlich die Artikel zu schreiben, die sie schon lange schreiben wollten. Ohne das ihnen ein Chefredakteur Passagen wegredigiert oder ihnen gesagt wird, über was sie gefälligst zu schreiben haben. Freiheit ist ein Grundbestandteil von Tagesblick.de. Dafür werden alle Autoren finanziell am Erfolg von Tagesblick.de beteiligt.
Die Macherin, Initiatorin und auch Motivatorin von Tagesblick.de ist Isabella Pfaff, die ich in den letzten Wochen sehr schätzen gelernt habe und die mich mit ihrer Energie und positiven Ausstrahlung angesteckt hat. Isabella Pfaff war für die ARD als Hörfunk- und Fernsehredakteurin und TV-Moderatorin im In- und Ausland unterwegs, u.a. in China, Niger, Albanien und Nicaragua. Sie hat außerdem für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften gearbeitet und war Pressesprecherin der FDP-Bundestagsfraktion.
Tagesblick.de versteht sich als unabhängiges und überparteiliches Nachrichtenportal und ist damit von seiner Philosophie her meiner Meinung nach genau das, was in der deutschsprachigen Internet-Nachrichten-Landschaft noch gefehlt hat. Zielgruppe sind nicht wie beim vor nicht ganz einem Monat gestarteten Zoomer.de die Unter-35jährigen, also die StudiVZ-Generation, sondern Internetnutzer aller Altersgruppen; Menschen, die sich für gut recherchierte Nachrichten und Themen interessieren. Tagesblick.de will und muss natürlich seine Leser tagtäglich mit den wichtigsten Neuigkeiten versorgen. Aber Tagesblick.de will auch Raum geben für Artikel die in die Tiefe gehen und die aus Nischen berichten, die auf anderen Seiten keinen Platz finden. Jeder Autor hat die Möglichkeit über die Themen zu schreiben, die einem selbst am Herzen liegen. Und genau das macht Tagesblick so einzigartig und so spannend – für die Leser genauso wie für die beteiligten Autoren!
Für Design und Programmierung des Portals zeichnet die Berliner Agentur CTI New Media unter der Leitung von Normann Broschk verantwortlich, deren Entwickler sich die letzten Wochen die Finger wund programmiert haben. Ein solches Portal an den Start zu bekommen, ist eine absolute Meisterleistung. Meine allergrößte Hochachtung dafür. Auf meine Frage, warum er sich auf ein solches Mammutprojekt eingelassen hat, antwortete mir Normann Broschk:
“Nach einigen Minuten im ersten Konzeptgespräch mit Isabella Pfaff stieg in mir das Gefühl auf, dass ich weniger einem kurzfristigen Profit durch die Entwicklung des Projektes interessiert bin. Vielmehr wuchs in mir das Interesse an dem Projekt direkt beteiligt zu sein. Solch ein Nachrichtenportal im Internet – neu und einzigartig – mit auf die Beine zu stellen, halte ich für eine große Herausforderung.
Ich bin seit der 1. Stunde des Internet online dabei und verfolge die gesamte Entwicklung. tagesblick.de ist für mich eine geniale Idee und die Vorstellung “nur” Entwickler zu sein und eventuell das Projekt zu irgendeinem Zeitpunkt aus den Händen geben zu müssen, war für mich nicht denkbar. Für Internetbenutzer wird meiner Einschätzung nach eine neue Qualität von Nachrichten geschaffen – das ist es, was mich überzeugt hat. “
So ist und bleibt Normann Broschk neben Isabella Pfaff Inhaber und gleichzeitig der verantwortliche Mann für Design und die technische Weiterentwicklung von Tagesblick.de.
Ich selbst werde mich auf Tagesblick.de um den Bereich Internet, Web 2.0 und vor allem um Webtrends, spannende Startups, Zukunftsperspektiven und die deutsche Webszene kümmern. Hierfür wird es eine wöchentliche Kolumne unter dem Titel “Webworld Weekly” geben (vielleicht geben wir dem Ganzen demnächst auch noch einen deutschen Namen… Ich wär dafür.). Außerdem habe ich mir fest vorgenommen, mindestens einmal im Monat einen längeren Artikel zu Entwicklungen im Internet, zu innovativen Webkonzepten und zu gut gemachten und spannenden Projekten zu schreiben. Der erste widmet sich ganz allgemein dem Thema Web 2.0: “Ist Web 2.0 tatsächlich so neu?”. Ich erkläre darin dem “Normalleser” – ich darf nicht aus den Augen verlieren, das die Zielgruppe keine Internet-Nerds und Web 2.0-Experten, sondern ganz normale Netzleser sind – welche Komponenten das sogenannte Web 2.0 ausmachen und wo die tatsächliche Innovation, das wirklich Neue und Sinnvolle steckt. Wer Themenvorschläge für mich hat – ich bin immer aufgeschlossen für spannende Projekte und innovative Ideen. Mailt mich einfach an unter roskos (at) tagesblick punkt de. Aber ich sag es gleich: auf meinem Schreibtisch liegt schon ein großer Stapel von Projekten und Trends, über die ich schreiben möchte und die mir sehr am Herzen liegen.
Noch ist auf Tagesblick.de nicht alles 100% so, wie ich mir selbst und auch das Team es sich wünschen würde. Ich hoffe, RSS steht schnell zur Verfügung! Auch habe ich darauf bestanden, das zumindest meine Kolumne kommentierbar wird! Das kommt auf jeden Fall noch in nächster Zeit. Versprochen. Und so ein Nachrichtenportal ist selbstverständlich ein Projekt, das sich immer weiter entwickelt. Aber oft geht es nur bestimmte Elemente nach und nach zu entwickeln und einzubauen. Suche, Newsletter und Archiv werden ebenfalls im März und April folgen, wie mir Normann Broschk versichert hat.
Auch das Autorenteam wird sich sicherlich mit der Zeit immer stärker erweitern. Wer Interesse hat für Tagesblick.de zu schreiben, kann sich sicherlich direkt an Isabella Pfaff wenden. Sie ist da absolut aufgeschlossen. Aber es wird Wert gelegt auf fundierte Kenntnisse zum entsprechenden Kernthema.
Alle Beteiligten an Tagesblick.de sind extrem gespannt, wie sich dieses neue Nachrichtenportal in den kommenden Wochen und Monaten etablieren wird. Ich freue mich auf die Arbeit für Tagesblick.de, kann ich doch hier mein gutes Netzwerk nutzen, um den Lesern die neuesten Tendenzen und Entwicklungen zu erläutern.






7 Reaktionen
02. März 2008, 11:12 Uhr
Ja, hört sich schon etwas interessant an. Mal sehen ob auch viele Autoren da mitmachen werden, so ohne Geld am Anfang.
Finde auch interessant, dass mal eine Nachrichtenportalseite eine Kolumnen-Darstellung des Fließtextes ausgewählt hat. Bis jetzt sah ich so was nur in irgendwelchen CSS-Playground-Seiten.
Aber das Layout finde ich ein tick zu breit und dieser Verlauf in der Navigation gefällt mir auch nicht. Ich halte auch nichts davon, wenn man Artikel in mehreren Seiten einteilt, und vorallem, wenn die Zeilen pro Seite so klein sind wie da.
03. März 2008, 12:18 Uhr
Jubel, Jubel, Jubel … da werfen alle Blogger den Holtzbrincks unkritische Berichterstattung vor und dann wird hier etwas abgelassen, was ja wohl unkritischer kaum sein könnte. Super gemacht, Kompliment.
Tatsächlich steht in Tagesblick nichts drin, was nicht genauso woanders auch steht. Nur besser und mit mehr Hintergrund.
Klar, Tagesblick.de ist neu und ich wünsche ihm viel Glück. Das Projekt ist interessant.
Aber kritisch und ehrlich sollte man trotzdem bleiben: Bis jetzt ist es gar nichts.
03. März 2008, 12:34 Uhr
@Sanja
sorry, dass das hier ein Blog ist. Und da darf ICH als Schreiber durchaus auch mal begeistert sein! Emotional.
Ich habe einen guten Blick hinter die Kulissen von Tagesblick, weil ich die Macher persönlich kennengelernt habe. Und daher konnte ich das schreiben, was ich geschrieben habe.
Und die entscheidenden Unterschiede zu anderen Newsportalen hast du selbst ja genannt: “Nur besser und mit mehr Hintergrund.” Na wenn DAS kein Unterschied ist und nicht ein wenig Freude über ein solches Projekt erlaubt ist…
03. März 2008, 12:52 Uhr
sorry, da hast du mich falsch verstanden: die anderen sind besser und haben mehr hintergrund.
03. März 2008, 14:11 Uhr
Ah. Okay. Wenn du meinst.
Aber ich bin selbst gespannt, wie gut sich Tagesblick entwickelt.
Ich bin da ein positiv denkender Mensch.
03. März 2008, 16:14 Uhr
[...] * Auf den Namen Tagesblick.de (www.tagesblick.de) haben Isabella Pfaff und Normann Broschk ihre frisch gestartete Nachrichten-Plattform getauft. Gemeinsam mit 30 Autoren aus Deutschland, Australien, Schweden Russland, Spanien und Argentinien und der Schweiz wollen die Berliner aktuelle Informationen und Hintergr?nde vermitteln. Wenn alles klappt, werden die Autoren am Erfolg von Tagesblick.de beteiligt. [...]
05. März 2008, 10:32 Uhr
[...] Über den Start von Tagesblick hatte ich ja schon ausführlich berichtet. Ich selbst habe selbstverständlich auch zwei Artikel zum Start beigesteuert. Ich werde jeden Freitag eine eigene Kolumne veröffentlichen. Diese Woche wird es um eine Geschichte aus dem echten Leben gehen. Eine junge Frau bewirbt sich bei einem neuen Arbeitnehmer. Und bevor sie dort anfängt, kennen ihre neuen Kollegen bereits ihre Lieblingsdisco, ihren Lieblingscocktail und ihre Körbchengröße. Mehr dazu dann Freitag auf Tagesblick.de. [...]