Mein Chefentwickler Karsten hat mich vor ein paar Tagen auf folgendes Dokument aufmerksam gemacht, weil ich ihn (unter anderem) immer wieder mit dem Google Pagerank nerve, wenn es ums neue VisualOrgasm geht. In der Wikipedia wird er ganz gut erklärt, beleuchtet aber nicht alle Facetten wie ich finde. Im Artikel auf eFactory gibt es noch viel mehr Input. Sehr interessant und informativ. Empfehle ich hier gern weiter.
Auszug:
Der ursprüngliche PageRank-Algorithmus wurde von Lawrence Page und Sergey Brin mehrfach beschrieben. Er hat die folgende Form:
PR(A) = (1-d) + d (PR(T1)/C(T1) + … + PR(Tn)/C(Tn))
Hierbei ist:
PR(A) der PageRank einer Seite A, PR(Ti) der PageRank der Seiten Ti, von denen ein Link auf die Seite A zeigt, C(Ti) die Gesamtanzahl der Links auf Seite Ti und d ein Dämpfungsfaktor (Damping Factor), wobei 0 <= d <= 1 ist. Das PageRank-Verfahren bewertet damit grundsätzlich nicht Websites in ihrer Gesamtheit, sondern basiert ausschließlich auf der Beziehung einzelner Webseiten zueinander. Der PageRank einer Seite A bestimmt sich dabei rekursiv aus dem PageRank derjenigen Seiten, von denen ein Link auf die Seite A zeigt.
Der PageRank der Seiten Ti, die auf eine Seite A verlinken, fließt nicht gleichmäßig in den PageRank von Seite A ein. Der PageRank einer Seiten T wird stets anhand der Anzahl C(T) der von Seite T ausgehenden Links gewichtet. Das bedeutet, dass je mehr ausgehende Links eine Seite T hat, umso weniger PageRank gibt sie an Seite A weiter.
Der anhand der Anzahl an ausgehenden Links gewichtete PageRank der Seiten Ti wird nun addiert. Dies hat zur Folge, dass jeder zusätzliche eingehende Link für eine Seite A stets den PageRank dieser Seite A erhöht.
Schließlich wird die Summe der gewichteten PageRanks der Seiten Ti mit dem Dämpfungsfaktor d, der stets zwischen 0 und 1 liegt multipliziert. Hierdurch wird das Ausmaß der Weitergabe des PageRanks von einer Seite auf einer andere verringert.


















2 Reaktionen
04. August 2007, 14:00 Uhr
[...] Zwar las ich heute einen interessanten Artikel ueber kryptische Zahlen, die das Web Dasein um einiges erklaert (reusper) Genauer formuliert: Google Ragerank – der Algorithmus und andere Informationen zum Thema . [...]
07. August 2007, 15:47 Uhr
[...] Nachdem ich vor ein paar Tagen das Thema ja schon angerissen hatte, stolpere ich gerade über einen interessanten Beitrag von Sascha Langner. Er nennt die 10 wichtigsten, die 5 unwichtigsten und die 10 umstrittensten Faktoren die das Google Ranking beeiflussen. Alles weitere dort. Es lohnt sich für alle an Suchmaschinen-Optimierung Interessierten. [...]