DESIGNMAI 2007 startet

Vom 12.05.07 bis zum 20.05.07 ist Berlin im Mai nun schon zum 5. Mal die Designcity. Neun Tage lang wird das kreative Potential unserer Stadt ins Rampenlicht gerückt und ist Plattform der Berliner Designszene, Ort für den internationalen Austausch und Seismograph für aktuelle Tendenzen im Design.

Nachdem der DESIGNMAI im letzten Jahr fast vollständig an einem zentralen Ort stattfand, lädt das Festival 2007 wieder zum Flanieren ein. Erster Anlaufpunkt ist das DESIGNMAI Forum in Berlin-Mitte in der Spandauer Straße zwischen Hackeschem Markt und Rotem Rathaus. Dort zeigt die Ausstellung zum Themenschwerpunkt „Digitalability“ Produkte und Konzepte internationaler Designer. Auch das DESIGNMAI Auditorium mit seinen Vorträgen und Diskussionen findet im Festival-Forum statt. Ein Highlight ist dabei das Symposium „Tools, Talents and Turnovers“, das in Kooperation mit dem Einstein Forum Potsdam von Transform-Berlin e.V. organisiert wird.Darüberhinaus veranstalten die DESIGNMAI-Organisatoren gemeinsam mit CREATE BERLIN e.V. und InPolis das im Jahr 2006 erfolgreich begonnene Business-to-Business-Programm, das die Vermarktungschancen der Creative Industries in Berlin nachhaltig stärken soll. Das Programm B2Design wird erneut in Kooperation mit der landesinitiative Projekt Zukunft durchgeführt. Einen weiteren Beitrag möchten wir gerne noch empfehlen: „Full House“, ein Kooperationsprojekt mit dem Haus am Waldsee, das Interieurs und Einzelobjekte renommierter internationaler Designer, die in Berlin leben, in Szene setzt.

Ein super Sache und ich hoffe Zeit und Gelegenheit zu finden, mir die eine oder andere Veranstaltung anzusehen. Besonders empfehlen möchte ich euch auch die Ausstellung “DR. NORDTENs MICRO MISSION – Ein Rechenwerk Comic” meines “Nachbarn” Thomas Gronle, dem es in mikroskopischer Kleinarbeit gelungen ist Lochkarten zu dechiffrieren und schon verschollen geglaubte Bilderwelten wieder sichtbar zu machen… Neugierig? Dann schaut vorbei in der kommenden Woche von 10.00 bis 20.00 Uhr im DESIGNMAI FORUM in der Spandauer Straße 2, 10178 Berlin Mitte und habt überhaupt einen schönen (Design)Mai.