Die berliner Marktplatz-Netzwerker von ecato sorgen mit ihrer „Bloggen, Verdienen, Gewinnen“ Aktion für einige Aufregung in der Blogosphäre. Das Konzept ist schnell vorgestellt: der Blogger bloggt über ein spezielles Produkt, baut in den Artikel ein dazugehöriges Banner ein und wird per Klick vergütet. Oben drauf gibt es noch die Chance, bei einem Gewinnspiel, dass beschriebene Produkt zu gewinnen.
Klar, dass diese Verbindung von Blog und Werbung polarisiert. Zu emotionalisiert ist die Diskussion, ob und wie man mit einem Blog Geld verdienen kann und darf.
Ich sehe in der Aktion von ecato, genau wie das e-commerce-blog, in erster Linie ein spezielles Affiliate Angebot an kommerzielle Blogs oder Produktblogger mit kommerziellen Hintergrund. Und die werden diese Möglichkeit zu schätzen wissen, ihre User so zielgenau auf ein Produkt führen zu können. Die Privatiers unter euch hingegen sollten sich mit den Fallstricken auseinander setzen, die eine solche Konstruktion mit sich bringen kann.
Ich bin gespannt, wie das Thema auf der Online Marketing Lounge heute Abend besprochen und generell weiter diskutiert wird.















Dein Kommentar