Ibrahim Evsan präsentiert die sieben F als Erfolgsfaktoren für eine Community.

Matias Roskos
28. Februar 2007, 21:35 Uhr, 0 Reaktionen
Kategorie: Web 2.0

Ibrahim Evsan ist der Macher hinter Sevenload. Sevenload ist aus meiner Sicht die gelungenste, deutsche Videoplattform. Ich habe Ibrahim Evsan kennen und schätzen gelernt. Das erstmal vorneweg.

Ibo etabliert sich neben seiner Arbeit als Gründer und Communitymanager von Sevenload auch immer mehr als guter Ideengeber, Blogger und Experte für Trends, Portale und Communitys. Und voll ehrlicher Begeisterung habe ich gerade sein Blogposting über die 7 F’s für eine erfolgreiche Community gelesen.

Die 7 F stehen für Fun, Fame, Friends, Focus, Free, Finanzierung und das unbedingt notwendige Fucking good team. Es freut mich vor allem, dass er hier aufzeigt, das richtigerweise eine ausgewogene Mischung aus einem Businessmodel, aber auch einer ausreichenden Leistung für die Community (Fun, Fame, Free) vorhanden sein muss. Alle Seiten – die Nutzer des Portals, die Geldgeber und die Betreiber – werden ausreichend beachtet in dieser Theorie. Und das passiert bisher nur allzu selten, wenn es um die Portale der Zukunft geht. Und ich stelle außerdem fest, dass wir mit VisualOrgasm uns ganz gut auch an dieses Modell halten. Intuitiv. Und in der Zukunftsplanung sicherlich noch viel mehr. Fun bieten wir schon lange, Fame immer mehr (siehe Contest für Sony Ericsson), Friends findet man schon (wird aber auch massiv ausgebaut!), Focus (ein ganz wichtiger Punkt in unserem Zukunftskonzept), Free (logo – schon immer waren die Kerndienste frei), Finanzierung (unsere Umsätze steigen erfreulich stark, auch Dank der VOPT) und das Fucking good team wurde ja Ende Dezember gefunden. Wir sind auf dem richtigen Weg. Und Ibo hat ein tolles Modell kreiert!

IbrahimEvsan

Über den Autor

Matias Roskos
2437 Beiträge

Matias Roskos ist der Gründer des VisualBlog. Neben seiner Tätigkeit als Blogger ist er noch Inhaber von Deutschlands erster Community- und Crowdsourcing-Agentur VOdA. Als Crowdsourcing-Evangelist beschäftigt er sich als Redner und Autor mit dem Thema Open Innovation, Crowdsourcing und Socialnetworkstrategien. Er schreibt für diverse andere Webprojekte und betreibt das Fachblog Socialnetworkstrategien.de

Dein Kommentar