Das Videoprojekt myImagefilm von Christian Pfeil, Jakob Kwiatkowski und Xaver Schadhauser von der Fachhochschule Darmstadt gehört aktuell für mich zu den heißesten Web 2.0 Anwendungen im deutschsprachigen Raum. Zum einen natürlich, weil Videos eines DER Themen im Netz zur Zeit und auch für die Zukunft sind. Portale wie Youtube oder hierzulande Sevenload zeigen, wohin es geht und hauen immer wieder neue Ideen raus. Ein extrem dynamisches und interessantes Feld.
Was mich aber selbst bisher immer gestört hat, ist dass ich bisher die Filme “nur” nochladen konnte. Aber verschönern, sie mit Texten versehen, Musik unterlegen und sie vor allem auch interaktiv machen – das ging nicht. Dafür bietet myImagefilm nun die perfekte Plattform.
Ich habe per Email ein wenig mit Xaver Schadhauser geplaudert und hatte dabei den Eindruck, das es den Jungs verdammt ernst ist und da gut Power hintersteckt. Von dieser Stelle Wünsche ich dem Team auf jeden Fall schonmal viel Erfolg!
“Wir haben die Software bzw. das System als Abschlussarbeit an der FH Darmstadt entwickelt. Ziel war es: Interaktive Filme (wie man Sie von Mercedes, BMW etc. kennt) – einfacher, besser und günstiger zu machen.
Die Software ist modular aufgebaut, die Inhalte werden dynamisch generiert. Es basiert rein auf Flash, PHP und XML.
Film mit Informationen verknüpfen, dass war unser Ziel.” sagte mir Xaver Schadhauser.
Klasse finde ich, das es eine reine Onlineanwendung ist. Also keine Software downloaden und installieren oder so.
Als Kunden bzw. Geschäftsfeld nennt Xaver Schadhauser “Unternehmen, für die interaktive Filme einfach zu teuer wären. Sowie Produktionsfirmen, die Imagefilme ins Internet stellen und die Vorteile von Interaktivität nutzen möchten.” Wirtschaftlich sicherlich der richtige Ansatz. Auch wir bei VisualOrgasm richten unser Angebot ja auch verstärkt auf Unternehmen aus, um in der Zukunft damit gute Umsätze zu erzielen. Aber man darf aus meiner Sicht nicht den “Normal-User” vergessen. Denn ich kann mir auch vorstellen, dass myImagefilm auch für Leute wie mich durchaus interessant ist, um die eigenen Interviews und Reportagen aufzupeppen. Oder sollte ich mich da irren?
Aber auch hier hat sich Xaver Schadhauser bereits Gedanken gemacht. Man könnte myImagefilm auf Portalen wie VisualOrgasm implementieren und somit den Mitgliedern die Möglichkeit geben eigene Videos interaktiv zu machen und als eigenen Showreel auf VisualOrgasm zu hinterlegen. Das ist ein sehr interessanter Ansatz. Die Frage ist, ob man hier mittels eingebetterter Werbung Geld verdienen kann. Denn welcher Kreative lässt Fremdwerbung in seinem Projekt zu? Aber das wäre auf jeden Fall für Portale und ihre Nutzer ein echter Mehrwert. Vielleicht ist das ja sogar für Videoportale interessant. Als Zusatzleistung für die Nutzer. Oder arbeiten die Sevenload-Leute schon an einem eigenen, ähnlichen Tool?
myImagefilm gefällt mir! Ich bin gespannt, wo die Reise hingeht.






9 Reaktionen
16. Februar 2007, 10:06 Uhr
Hört sich sehr spannend an, aber kann man das Tool auch schon verwenden? Ich hatte nicht den Eindruck…
16. Februar 2007, 10:13 Uhr
Es ist – wie so vieles zur Zeit – noch Beta. Wenn man einen Testzugang sich einrichten lässt, kann man es nutzen. Ja. Die breite Öffentlichkeit aber noch nicht.
Also einfach die Jungs anmailen, dann richten sie was ein. Haben sie mir jedenfalls so mitgeteilt letzte Woche.
17. Februar 2007, 02:02 Uhr
Ich sehe vor allen Dingen in der Hinsicht Potential, dass sich die Videoplattformen über kurz oder lang ja finanzieren müssen. Und da hat MyImagefilm schon in der Hinsicht Potential, weil es durch die Interaktion eine gute Möglichkeit für Firmen ist, ihre Produktpalette breiter darzustellen. Bei YouTube & Co laden Unternehmen wie Nintendo & Co eigentlich nur ihre Werbespots hoch (und erkaufen sich mit Geld ne gute Platzierung auf der Startseite) – bei MyImagefilm könnten sie dagegen richtig crossmediale Werbung machen – vorausgesetzt, sie nehmen das Konzept an (na Arbeitskraft kostet`s die allemal, aber ich denke, das is es wert!)
23. Februar 2007, 10:28 Uhr
[...] Wie ich ja hier schon geschrieben habe, geht mit myImagefilm ein deutsches Projekt noch einen Schritt weiter und hat ein ziemlich cooles Tool entwickelt, mit dem man Videos interaktiv machen kann. In diesem Bereich passiert also zur Zeit eine ganze Menge. Und auch bei Sevenload gibt es die kommende Woche Neuigkeiten, auf die wir wohl schon sehr gespannt sein können. Tags: [...]
23. Februar 2007, 21:45 Uhr
Web 2.0 mit Video 2.0 oder schon die Vorboten von Web 3.0?…
Der Web 2.0 Hype ist noch nicht verklungen, da kündigen sich schon wieder Anwendungen an, die man schon fast dem Web 3.0 zurechnen kann. …
25. Mai 2007, 15:05 Uhr
Scheinbar ein bißchen zu spät das Ganze: www_jumpcut_com bietet meiner Meinung nach bessere Funktionalität, übersichtlicheres Layout und wird auch schon von “den Großen” verwendet: www_night-driving_com
Aber wenn die jungs noch ein bisschen Gas geben und nochmal in die Schule gehen zum Rechtschreibung und Grammatik üben, wirds bestimmt was ;)
07. August 2007, 11:17 Uhr
Hi,
Unter http://blog.showfusion.de findet ihr das Blog zum Projekt! Echt gigantisch! Das Projekt scheint jetzt unter dem Namen “showfusion” vertrieben zu werden…
Grüße Kai
07. August 2007, 11:42 Uhr
Danke Kai, für den spannenden Hinweis. Werd ich mir genauer anschauen!
07. August 2007, 11:59 Uhr
[...] Mitte Februar 2007 hatte ich über ein spannendes Videobearbeitungstool namens myImageFilm berichtet. Nun wurde ich in den dortigen Kommentaren von einem Kai Seeler auf ein neues Projekt der gleichen Art hingewiesen: Showfusion. [...]