Da wir die ersten Waren, die über den Launch von Zweitgeist.com vor ein paar Wochen berichteten, habe ich bei Christine Stumpf von Zweitgeist.com nochmal nachgefragt, wie der Start so verlaufen ist und ob sie zufrieden sind. “Über tausend User. Sehr gutes Pressefeedback (jetzt.de/sueddeutsche, Chip.de, SWR/Das Ding und Tomorrow). Während der gut frequentierten Online Zeiten (also 13-19 Uhr ), manchmal abends auch länger haben wir rund 60 User concurrent online, die sich über viele webseiten verteilen. Die am besten besuchten “chaträume” sind immer noch “google.de” und “zweitgeist.com”. Das ist jetzt noch nicht atemberaubend, aber ok, wir sind ziemlich zufrieden mit den Zahlen. Wir wollen jetzt nachlegen. Zu Weihnachten wird es die ein oder andere Aktion geben, Schnitzeljagd übers Web vielleicht, wir haben da einige Ideen.” verriet uns Christine. Das ist sicherlich noch kein Orkan, mit dem Zweitgeist durchs Netz fegt. Aber ein guter Start. Viel wichtiger ist auch aus meiner Sicht die Akzeptanz durch die User, die Zweitgeist bisher ausprobiert haben. Und da kann Christine Interessantes berichten: “Worüber wir geradezu überrascht sind: die Beiträger der User selbst. Es gibt schon einige animierter Avatare, die User selbst gemacht haben und auf zweitgeist auch anderen zur Nutzung anbieten wollen. … Ein sehr aktiver User (Bender) hat sogar ein zweitgeist Wohnzimmer gebaut: www.bendersbude.de.vu dort kann man das Licht ein und ausschalten und andere Gadgets bedienen.
Es gab schon ein gemeinsames “Plattenhören”. Ein User hat eine URL gepostet, auf der man seine Musik hören konnte. Er hat einfach DJ gespielt und die Leute fanden es echt gut. Es ist einfach etwas anderes, die Sachen zusammen zu machen, und die Leute neben sich zu “sehen”. Es wird realer und persönlicher.”
So etwas ist aus meiner Sicht ganz wichtig für ein solches Projekt. Und es ist ein gutes Zeichen. Nun geht es darum weiter offensiv zu sein, neue Features einzubauen und in Sachen PR weiter am Ball zu bleiben. Eine gute Idee wäre sicherlich ein Communitysourcing-Contest auf VisualOrgasm, so wie wir ihn gerade mit Mister Wong durchführen. Kai Tietjen von Mister Wong jedenfalls ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der Resonanz: “Sind ja echt super hübsche Entwürfe mit dabei. Erstaunlich worauf die Leute kommen wenn sie sich ganz unabhängig voneinander Gedanken machen ! Bin begeistert! :)”
Im Moment überlegen die Zweitgeist-Leute, ob der Name schon optimal ist: “Eine Frage die wir zur Zeit einigermaßen heftig diskutieren, ist der Name: ist Zweitgeist ein guter Name? Ist er zu hart, zu erwachsen, zu wenig verspielt oder zu wenig englisch? Wie finden die User den Namen eigentlich? Das sind Fragen die uns zur Zeit strategisch beschäftigen.” Wer dazu etwas sagen möchte, kann das gern hier in den Kommentaren tun!
Ich jedenfalls wünsche Zweitgeist weiterhin alles Gute. Es ist ein extrem interessantes und innovatives Projekt; geführt von Leuten, die sympathisch rüberkommen und anscheinend wissen, was sie tun.






2 Reaktionen
29. November 2006, 09:06 Uhr
Ich finde Zweitgeist auch sehr interessant! Und was den Namen anbelangt: ich find den gut. Assoziert Zeitgeist. Und was noch wichtiger ist: ich verbinde den Namen direkt mit einem “alter Ego” im Web. Ich, als virtuelles Wesen. Passt!
05. Dezember 2006, 02:46 Uhr
me.dium.com ist wat ähnliches